Initiative Furnier + Natur e. V. (IFN)
Furnier

The best of wood

veneer

Discover the exciting world of Wood veneer

Discover

WELCOME

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim.

Subject area

interzum

Interzum Special

From May the 4th - 7th the digital interzum @home will take place.
oekologie

Ecology
MORE LESS.

Saving the climate with wood.
press

Press / News

Everything current about veneer.
furniergeschichten

Discover VeneerStories

About people and their love for a special material.
worth knowing

Worth knowing about wood veneer

Veneer belongs to the noblest that can be made of wood
member

Become a member?

What's in it for you.

DISCOVER FURNIER

1
POPLAR
Poplar has a conspicuous growth habit and grows quickly. Its wood is light and soft. As a veneer, it is plain and almost structureless. Its veneer color is grayish white to pale light brown with a slight greenish tinge in the heartwood.
2
BIRCH
Of the hundred or so birch species worldwide, the white birch with its white bark is the most common. Its wood is mostly straight grained with a fine, uniform texture. Its veneer is yellowish or reddish-white to light brownish and has a slight silky sheen.
3
MAPLE
Maple trees form a plant genus in the subfamily of the horse chestnut family. Maple trees are among the most valuable native deciduous woods. Its wood appears almost white to light yellow in a strikingly uniform structure. The veneer appears elegant and delicately silky.
4
CEDAR
The cedar belongs to the pine family. Its wood exudes a particularly aromatic odor. It is reddish-brown with a naturally shiny surface of very fine texture. Its veneer has a delicate striped texture, appears calm and has a friendly warm appearance.

Poplar has a conspicuous growth habit and grows quickly. Its wood is light and soft. As a veneer, it is plain and almost structureless. Its veneer color is grayish white to pale light brown with a slight greenish tinge in the heartwood.

Of the hundred or so birch species worldwide, the white birch with its white bark is the most common. Its wood is mostly straight grained with a fine, uniform texture. Its veneer is yellowish or reddish-white to light brownish and has a slight silky sheen.

Maple trees form a plant genus in the subfamily of the horse chestnut family. Maple trees are among the most valuable native deciduous woods. Its wood appears almost white to light yellow in a strikingly uniform structure. The veneer appears elegant and delicately silky.

The cedar belongs to the pine family. Its wood exudes a particularly aromatic odor. It is reddish-brown with a naturally shiny surface of very fine texture. Its veneer has a delicate striped texture, appears calm and has a friendly warm appearance.

Initiative Furnier + Natur e.V. introduces itself

I like veneer because ...

That's why we at the Initiative Furnier + Natur (IFN) have asked people what they like about veneer. And we were positively surprised by the answers we received. The preferences for the natural material are just as individual as the people themselves!

To the Campaign

Partner


Edelfurnier

Initiative Furnier + Natur e. V. (IFN)
Initiative Furnier + Natur

Das beste vom Holz

Furnier

Die spannende Welt von Furnier entdecken

Entdecken

WILLKOMMEN

 

Aus einem Baum können durchschnittlich 2.000 m² Furnier für Möbel, Fußböden, Accessoires, etc. hergestellt werden. Schnellwachsende Hölzer oder Holzreste werden dabei als Trägermaterial etwa für Möbel verwendet. Dazu zählen Spanplatten, MDF-Platten, Multiplexplatten oder Leichtbauplatten. Furnier aus langsam wachsenden und edlen Hölzern wird dann als Oberfläche auf die Trägerplatte mit ökologischen Klebern aufgebracht.

Die Schönheit der natürlichen Holzbilder wollten sich schon die alten Ägypter zu eigen machen. Aus Mangel an attraktiven Hölzern haben sie das Furnieren erfunden, dessen Name sich aus „mit edlem Blattholz belegen“ ableitet. Vor rund 5.000 Jahren haben sie damit begonnen, wertige und schöne Holzstämme in dünne Scheiben zu schneiden, um den Rohstoff sparsam zu nutzen. Diese Technik wird bis heute in ähnlicher Form angewendet.

Bereiche

Interzum Special

INTERZUM SPEZIAL

Von 4. - 7. Mai findet die digitale interzum @home statt.
Ökologie

ÖKOLOGIE
MEHR WENIGER.

Mit Holz das Klima retten.
Presse Publikation

PRESSE/PUBLIKATIONEN

Alles Aktuelle rund um das Thema Furnier.
Furnier Geschichten

FURNIER-GESCHICHTEN

Von Menschen und ihrer Liebe zu einem besonderen Material.
Furnier

FURNIER

Furnier gehört zum Edelsten, das man aus Holz herstellen kann.
Mitglied werden

MITGLIED WERDEN?

Was für Sie dafür spricht.

Entdecken Sie Furnier

1
Pappel
Die Pappel hat eine auffällige Wuchsform und wächst schnell. Ihr Holz ist leicht und weich. Als Furnier ist es schlicht und nahezu strukturlos. Seine Furnierfarbe ist grauweiß bis zart hellbraun mit einem leicht grünlichen Schimmer im Kernbereich.
2
BIRKE
Von den weltweit rund hundert Birkenarten kommt bei uns hauptsächlich die Weißbirke mit der weißen Rinde vor. Ihr Holz ist meist geradfaserig mit feiner, gleichmäßiger Textur. Ihr Furnier ist gelblich- oder rötlichweiß bis hellbräunlich und besitzt einen leichten seidigen Glanz.
3
AHORN
Ahornbäume bilden eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Rosskastaniengewächse. Ahornbäume gehören zu den wertvollsten einheimischen Edellaubhölzern. Sein Holz zeigt sich fast weiß bis hellgelb in einer auffällig gleichmäßigen Struktur. Das Furnier wirkt elegant und zart-seidig.
4
ZEDER
Die Zeder gehört zu den Kieferngewächsen. Ihr Holz verströmt einen besonders aromatischen Geruch. Es ist rötlich-braun mit einer natürlich glänzenden Oberfläche sehr feiner Struktur. Ihr Furnier hat eine zarte Streifentextur, wirkt ruhig und hat eine freundlich-warme Ausstrahlung.

Die Pappel hat eine auffällige Wuchsform und wächst schnell. Ihr Holz ist leicht und weich. Als Furnier ist es schlicht und nahezu strukturlos. Seine Furnierfarbe ist grauweiß bis zart hellbraun mit einem leicht grünlichen Schimmer im Kernbereich.

Von den weltweit rund hundert Birkenarten kommt bei uns hauptsächlich die Weißbirke mit der weißen Rinde vor. Ihr Holz ist meist geradfaserig mit feiner, gleichmäßiger Textur. Ihr Furnier ist gelblich- oder rötlichweiß bis hellbräunlich und besitzt einen leichten seidigen Glanz.

Ahornbäume bilden eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Rosskastaniengewächse. Ahornbäume gehören zu den wertvollsten einheimischen Edellaubhölzern. Sein Holz zeigt sich fast weiß bis hellgelb in einer auffällig gleichmäßigen Struktur. Das Furnier wirkt elegant und zart-seidig.

Die Zeder gehört zu den Kieferngewächsen. Ihr Holz verströmt einen besonders aromatischen Geruch. Es ist rötlich-braun mit einer natürlich glänzenden Oberfläche sehr feiner Struktur. Ihr Furnier hat eine zarte Streifentextur, wirkt ruhig und hat eine freundlich-warme Ausstrahlung.

Initiative Furnier + Natur e.V. stellt sich vor

Ich mag Furnier, weil ...

Wir von der Initiative Furnier + Natur (IFN) haben deshalb Menschen gefragt, was sie an Furnier gut finden. Und die Antworten, die wir bekommen haben, haben uns positiv überrascht. Die Vorlieben zu dem Naturmaterial sind nämlich genauso individuell wie die Menschen selbst!

Zur Kampagne

Partner


Edelfurnier
Interzum
Imm